> Silofolien Recycling


Der Leistungsaustausch von Landwirt zu Landwirt steht im Mittelpunkt. Dabei werden Arbeiten bzw. Maschinen und Geräte von Bauer zu Bauer vermittelt. Ein kosteneffizienter Maschineneinsatz, die Aushilfe bei Arbeitsspitzen sowie Sozialeinsätze in Notsituationen sollen durch den MR-Agrar sichergestellt werden.

Betriebshelferdienst
Ein flächendeckendes Betriebshelfer-Netz im Kanton Luzern bringt der ganzen Landwirtschaft einen grossen Nutzen. Viele Familienbetriebe wenden sich an die Vermittlungsstelle, um nach kurz- oder längerfristigen Aushilfen zu fragen. Insbesondere bei Notfällen (Unfall, Krankheit, Todesfall) ist das Bedürfnis nach einem Betriebshelfer sehr gross. Aushilfen stehen aber - je nach Möglichkeit der Vermittlungsstelle - auch für Einsätze bei Arbeitsüberlastung, Militärdienst und Ferien zur Verfügung. In der Landwirtschaft arbeitet man immer noch mit den Tages-Tarifen, also einer Tagespauschale pro Arbeiter. Vermehrt kommt es aber auch hier, wie es im Gewerbe üblich ist, zu Stunden-Einsätzen. Der Landwirt kann somit seine Kosten senken, sofern er nur für gewisse Arbeiten einen Betriebshelfer braucht.

Angebotskatalog
Bei den Maschinenringen erscheint jährlich ein Angebotskatalog der neu von
der Maschinenring-Zentrale erstellt wird. Der Hauptteil befasst ich mit der Maschinenliste.

Silofoliensammlung
In der Landwirtschaft werden immer mehr Siloballen hergestellt, eine Zeiterscheinung die sehr aktuell ist. Um eine fachgerechte Entsorgung der Bindefolie zu gewährleisten, organisieren wir seit zwei Jahren die Silofoliensammlung.

Abrechungswesen
Die Maschinenring-Zentrale führt das Inkasso und die Buchhaltung einiger
Maschinenringe. Durch die Professionalisierung ist eine sachlich richtige und
termingerechte Ausführung gewährleistet. Dieses Angebot wird auch Lohnunternehmern und Maschinengenossenschaften angeboten.

Unsere Ziele
> Absenken der Produktionskosten in der Landwirtschaft
> Absenkung der Kapitalbelastung für die Landwirtschaftsbetriebe
> Mehr Leistung mit vorhanden Mitteln erbringen
> Aufbau des Betriebshelfernetzes
> Aufbau Temporärarbeit in der Landwirtschaft und im Gewerbe
> Umsatz der Maschinenringe erhöhen
> Arbeiten im Kommunalbereich einholen

Ihre Vorteile
> Arbeitsspitzen brechen
> Effizienzsteigerung durch Aus-
> lagerung bestimmter Arbeiten
> Senken der Produktionskosten
> Temporärarbeit in der
> Landwirtschaft und im Gewerbe
> Eigenständigkeit bewahren